[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Detlev Sieber.

Kommunalpolitische Ideen füllen ein ganzes Buch :

Allgemein

Der Publizist und Wissenschaftler Dr. Johannes Klotz unterstützt den Wahlkampf von Detlev Sieber

Zu einem "politischen Dämmerschoppen" lädt die Schlangenbader SPD am 6. Januar ab 18 Uhr 30 in das Dorfgemeinschaftshaus in Hausen ein. Im Mittelpunkt des Abends wird der Publizist und Wissenschaftler Dr. Johannes Klotz stehen. Dr. Klotz lebt seit 12 Jahren in der norddeutschen Kleinstadt Bremervörde, und ist als Kommunalpolitiker für die "Wählergruppe PRO Bremervörde" aktiv. Erst kürzlich hat er dort, gegen die Kandidaten der etablierten Parteien SPD und CDU, als Bürgermeister kandidiert - wobei sein Programm in der Kernstadt (11.800 Einwohner), von 30 % der Wähler als Alternative goutiert worden ist!

Eine Besonderheit an der kommunalpolitischen Arbeit von Dr. Klotz ist, dass er für sein politisches Programm ein komplettes Buch geschrieben hat: "Bremervörde nach vorn! Ihre, meine, unsere Zukunft - Stadtentwicklungsplan 2006-2020", so heißt sein Buch, in dem er auf 132 Seiten unter anderem eine detaillierte Analyse seiner Stadt darlegt, seine Vorstellungen erläutert und mit wissenschaftlichen Grundlagen belegt, und eine Vision entwickelt, wie die Stadt sich in den nächsten 15 Jahren entwickeln könnte. Seine Ziele lassen sich in großen Zügen auch auf die Gemeinde Schlangenbad übertragen: "Die Schätze der Natur dienen den Menschen, die nachkommende Generation findet lebensbejahende Bedingungen vor, Traditionen bleiben gewahrt. Die Zukunft beginnt jetzt - mit einem Programm, das Wirtschaft, Bildung und Kultur fördert, die technologische Entwicklung mit dem Tourismus, der Umwelt und der kommunalen Energieversorgung verbindet und die 'Nachhaltigkeit' ins Zentrum einer neuen und unverwechselbaren Politik rückt." Klotz möchte einen Schwerpunkt setzen bei der Förderung von Kooperationen und Netzwerken, die in einer Kommune "kostenlose" Produktivkräfte darstellen: "Es geht um Transparenz und Öffentlichkeit, und um die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger!"

Ein Schlangenbader Bürger hat die Gemeinsamkeiten in den politischen Ansätzen von Dr. Johannes Klotz und dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Detlev Sieber erkannt und einen Kontakt zwischen den beiden hergestellt. Sieber war sehr erfreut, über die Bereitschaft von Klotz, in Schlangenbad sein hoch interessantes Buch vorzustellen, und über zukunftsorientierte, konzeptionell ausgerichtete Kommunalpolitik zu sprechen. Sieber weiter: "Meine politischen Gegner haben meine Vorstellungen oft nicht verstanden oder nicht verstehen wollen. Hier ist es sicher hilfreich, einen Außenstehenden mit ähnlichen Vorstellungen zu erleben - ich freue mich jedenfalls sehr, Herrn Dr. Klotz persönlich kennen zu lernen, und möchte zu dieser spannenden Veranstaltung alle Schlangenbader herzlich einladen!"

 

- Zum Seitenanfang.